Ladelösung für Liegenschaften
Die steigende Anzahl von Elektrofahrzeugen stellt die Immobilienbranche vor neue Herausforderungen - und Chancen! Ladestationen in Immobilien erfordern je nach Standort individuelle Lösungen. Die Alfred Müller AG setzt deshalb auf unsere skalierbare und unkomplizierte Ladelösung für Liegenschaften.Vorbereitung für künftiges Wachstum von Ladestationen in Immobilien
Der Familienbetrieb mit einem Immobilienportfolio im Wert von über einer Milliarde Franken plant selbstverständlich die zukünftigen Bedürfnisse der Gebäudenutzer mit ein. Denn bereits heute ist fast jedes 25ste Auto in der Schweiz ein Steckerfahrzeug. Und es wird davon ausgegangen, dass der Anteil von Elektroautos bis zum Jahr 2035 auf 10 bis 20 Prozent ansteigt. Deshalb stattet die Alfred Müller AG alle Liegenschaften standardmässig mit E-Ladestationen aus. Zudem werden bei Neubauten Leerrohre eingeplant, um zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten zu können.
Mieter, Mitarbeiter, Öffentlichkeit
Die Ladestationen der Alfred Müller AG müssen verschiedenen Anforderungen genügen. Denn sie befinden sich bei Businessparks, bei Bürogebäuden und in Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern. Die Ladestationen werden also von Mietern, Mitarbeitern sowie der Öffentlichkeit genutzt. Folglich erfordern die Ladestationen in den Liegenschaften ein differenziertes Pricing.
Transparente Kosten
Die kostenlose Basisfunktionen werden durch die 10% Kommission getragen. Darin enthalten sind alle Kreditkarten- und sonstigen Gebühren. Lädt ein Fahrer also für CHF 5.00, gehen CHF 4.50 an die Alfred Müller AG und CHF 0.50 an eCarUp. Die eCarUp Kommission kann also einfach in die Bepreisung der Ladestation einbezogen werden. Alle Kosten sind kalkulierbar.
Flexible Ladelösung für Liegenschaften
Die Preise für die geladene Energie und Parkzeit legt die Alfred Müller AG für jeden Standort individuell fest. So erhalten bestimmten Nutzergruppen, wie zum Beispiel Mitarbeiter, Spezialkonditionen. Die Nutzergruppen können wiederum Ladestationsgruppen zugeordnet werden. Die Einstellungen können jederzeit geändert werden.
«eCarUp überzeugt durch die einfache Bedienung: alle Ladestationen können über eine Plattform gesteuert werden. Dank eCarUp lässt sich Elektromobilität in unserem Immobilienportfolio einfach und schnell skalieren.»
Geringer Verwaltungsaufwand
Die eCarUp Software automatisiert die Abrechnung weitestgehend. So beschränkt sich der Verwaltungsaufwand bei der Alfred Müller AG auf wenige Stunden pro Jahr. Standardmässig erfolgt die Bezahlung seitens Fahrer über die Kreditkarte. Folglich fällt das Inkasso weg.
Unkomplizierte Abrechnung
Mit dem kostenpflichtigen Add-On “Reports” wertet die Alfred Müller AG die Nutzung der Ladeinfrastruktur aus. So erfasst die Firma beispielsweise den Energieverbrauch pro Ladepunkt oder pro Nutzer. „Reports“ ist ein Funktion von eCarUp Premium.
Öffentliches Laden
Wichtig war der Alfred Müller AG die Möglichkeit für barrierefreies Laden für alle Fahrer. Hierfür bietet eCarUp die Instant Payment Funktion an, welche unkompliziertes Laden ohne Registrierung oder Mitgliedschaft bei eCarUp ermöglicht. Fahrer brauchen also lediglich ein Smartphone, um die Ladestationen freizuschalten.
Ladestationshersteller und -modelle
Da eCarUp unabhängig vom Ladestationenhersteller ist kann die Alfred Müller AG zwischen verschiedenen Ladeboxen Herstellern und Modellen wählen. Derzeit verwendet die Alfred Müller AG Wallbe Wallboxen und Pico Ladestationen. Es wäre aber möglich andere Ladestationen, auch Schnellladestationen, in eCarUp zu integrieren.
Roaming Ladelösung für Immobilien
Du kannst deine eigenen Ladepunkte auch auf anderen Netzwerken anzeigen lassen. Dadurch können BEsucher, Touristen oder Gelegenheitsnutzer deine Ladestation auch ganz einfach finden.
Verwaltung mit mehreren Administratoren
Da mehrere Mitarbeiter der Firma auf die Ladestationen zugreifen können müssen, aber nicht jeder Mitarbeiter die gleichen Rechte bei den Einstellungen haben soll, nutzt die Alfred Müller AG “Rollen und Rechte”. Damit haben mache Mitarbeiter nur Leserechte, während andere auch die Preise an den Ladestationen anpassen können. „Rollen und Rechte“ ist ein Funktion von eCarUp Premium.
Elektrisiert in die Zukunft
Der flächendeckende Ausbau von Ladestationen in Immobilien ist für den Erfolg der Elektromobilität entscheidend. Man geht davon aus, dass bis zu 85 Prozent der Ladevorgänge im privaten Umfeld oder bei der Arbeit stattfindet. Deshalb ist es wichtig, vorausschauend zu handeln. Bei jeder baulichen Veränderung muss Elektromobilität ein Thema sein. Es lohnt sich, von Anfang an in eine Lösung zu investieren, welche in Zukunft an die Bedürfnisse der Nutzer:innen angepasst werden kann.
Schick uns deine Nachricht
Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.